NABU-Beraterteam Beraterteam Das NABU-Beraterteam unterstützt und berät NABU-Gruppen vor Ort.

GEO-Tag

Natur erlebbar machen -
der 8. GEO-Tag der Artenvielfalt

Einmal im Jahr lädt das Magazin GEO zur Expedition in die Natur ein und am 10. Juni 2006 ist es wieder soweit: Alle Naturfreunde in Deutschland und den Nachbarländern sind am 8. GEO-Tag der Artenvielfalt dazu aufgerufen, innerhalb von 24 Stunden in einem selbst festgelegten Gebiet möglichst viele verschiedene Tier- und Pflanzenarten zu entdecken. Doch nicht nur Experten sind gefragt. Jeder, der sich für die Natur und deren Schutz interessiert, ist eingeladen, an den Begleitaktionen/-projekten teilzunehmen. Gesucht werden kann überall - am Flussufer, im Schulgarten, am Stadtrand, im Feldgehölz, in der Kiesgrube. Das diesjährige Thema lautet "Artenvielfalt an Küsten, Ufern und im Wasser".

Die NABU- Hochschulgruppe und der Lamarck-Zirkel der Ernst Moritz Arndt Universität sowie der NABU Kreisverband Greifswald sind diesem Ruf gefolgt und laden alle interessierten Bürger und Bürgerinnen herzlich dazu ein an ihrer Begleitaktion teilzunehmen. Bei den Untersuchungsgebieten handelt es sich um das NSG Lanken, ein Küstenwald bei Ludwigsburg, und um den Greifswalder Bodden. Kooperationspartner sind neben der Universität, das Meeresmuseum Stralsund, die Wieker Fischereigenossenschaft und die Michael Succow Stiftung.

Treffpunkt 10.06.2006, 10.30 Uhr vor dem MAJUWI in Wiek.

Der GEO-Tag der Artenvielfalt hat sich zur größten Feldforschungsaktion in Mitteleuropa entwickelt. Bei den Veranstaltungen der vergangenen Jahre wurden regelmäßig verschollen geglaubte Arten wieder entdeckt und damit ein wertvoller Beitrag zur Erhaltung und Dokumentation der Tier- und Pflanzenwelt geleistet. Allein im Jahr 2005 beteiligten sich über 15.000 Naturfreunde an der Aktion, darunter zahlreiche renommierte Zoologen und Botaniker.

Bei eventuellen Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Karl Zacharias
NABU Greifswald e.V.
Email: info(at)NABU-Greifswald.de

8. GEO-Tag