Fachgruppe Wald
Wir betreuen 250 Hektar NABU-Wald
Im Zuge der Übertragung von Naturschutzflächen aus dem Bundesbesitzt an Naturschutzverbände und -stiftungen erhielt der NABU-Landesverband M-V unter anderem große Teile des Naturschutzgebietes Karlsburger-Oldenburger-Holz. Zentrales Anliegen der Fachgruppe ist es, das von uns erstellte Entwicklungs- und Nutzungskonzept für  dieses Waldstück dauerhaft umzusetzen.

Fachgruppe Feldherpetologie
Von Froschkönigen und Urzeitdrachen
In der FG Feldherpetologie arbeiten interessierte Fachleute und Laien an der Erfassung von Lurchen und Kriechtieren, der Verbesserung ihrer Lebensbedingungen und dem Schutz der Tiere in Greifswald und Umgebung.

Kindergruppe
"Die Löwenzähne"

Umweltbildungsgruppe für Grundschulkinder
Mit viel Spaß und Abenteuerlust erkunden wir alle 2 Wochen die Natur. Dabei machen wir zusammen kleine Ausflüge zu Fuß oder mit dem Fahrrad; wir basteln, werken, experimentieren, beobachten und nicht zu vergessen: wir spielen.

Fachgruppe Entomologie
Insektenvielfalt
In der Fachgruppe Entomologie finden sich allegemein an Insekten interessierte Menschen zusammen. Derzeit sind in der Gruppe etwa 40 Mitglieder aus mehreren Landkreisen vereint.

Fachgruppe Ornithologie
Von A wie Adler bis Z wie Zaunkönig
Die Fachgruppe hat ein umfangreiches Exkursionsangebot und führt regelmäßig Vogelzählungen durch.

Fachgruppe Geobotanik
Löwenzahn & Co.
Seltene und interessante Pflanzen gibt es in und um Greifswald in Hülle und Fülle. Ziel der Fachgruppe ist die Erforschung der Flora der Umgebung von Greifs-wald. Schwerpunkte der Arbeit liegen dabei in der
  • Erweiterung der Artenkenntnis
  • Vermittlung von Kenntnissen über den Zusammenhang von Lebensraum und Arteninventar
  • Erfassung von Standorten geschützter, gefährdeter, seltener und pflanzengeographisch bemerkenswerter Arten,
  • Unterstützung von Institutionen und Organisationen bei floristischen Kartierungen
Gäste und weitere Interessenten sind jederzeit herzlich willkommen. Botanische Grundkenntnisse sind nicht erforderlich.

Fachgruppe Mykologie
Poggenstäuhl: Glückspilze, Narren- und Giftschwämme und vieles mehr
Die Fachgruppe führt monatliche Exkursionen sowie jährliche Pilzausstellungen und Beratungen hinsichtlich der Essbarkeit von Pilzen durch.